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Was ist eine Klasse?

Eine Klasse ist wie ein Bauplan für Objekte. Sie definiert, welche Eigenschaften (Variablen) und Fähigkeiten (Methoden) die Objekte haben. Man kann sich eine Klasse wie eine Schablone vorstellen, nach der man mehrere ähnliche Objekte erstellen kann.

Beispiel einer Klasse

Stell dir vor, wir wollen eine Klasse für Autos erstellen. Jedes Auto hat bestimmte Eigenschaften wie Farbe und Marke und bestimmte Fähigkeiten wie Fahren und Bremsen.

Beispielcode:

public class Auto {
// Eigenschaften (Variablen)
String farbe;
String marke;

// Fähigkeiten (Methoden)
void fahren() {
System.out.println("Das Auto fährt.");
}

void bremsen() {
System.out.println("Das Auto bremst.");
}

// Hauptmethode zum Testen der Klasse
public static void main(String[] args) {
// Erstellen eines Objekts der Klasse Auto
Auto meinAuto = new Auto();

// Setzen der Eigenschaften
meinAuto.farbe = "Rot";
meinAuto.marke = "BMW";

// Verwenden der Methoden
System.out.println("Mein Auto ist ein " + meinAuto.marke + " und es ist " + meinAuto.farbe + ".");
meinAuto.fahren();
meinAuto.bremsen();
}
}

Erklärung des Beispiels

  1. Klassenname: Auto ist der Name der Klasse.
  2. Eigenschaften: farbe und marke sind Variablen, die die Eigenschaften des Autos speichern.
  3. Fähigkeiten: fahren() und bremsen() sind Methoden, die das Verhalten des Autos definieren.
  4. Objekt erstellen: In der main-Methode erstellen wir ein Objekt der Klasse Auto namens meinAuto.
  5. Eigenschaften setzen: Wir setzen die Farbe und Marke des Autos.
  6. Methoden verwenden: Wir rufen die Methoden fahren() und bremsen() auf, um das Verhalten des Autos zu demonstrieren.